In der Dohle
Familie Wolfschläger baut sich ein neues Nest, und zwar in einer Straße, die In der Dohle heißt. Nun machte mich eine liebe Bekannte darauf aufmerksam, dass in hiesiger Mundart eine Dohle nicht unbedingt ein Vogel sein muss. Das Wort wird in dieser Gegend auch verwendet, um den Zugang zu einem Kanalsystem zu bezeichnen. Ob es sich dabei um Frischwasser oder doch eher um Abwasser handelt, wollte Frau Graf nicht weiter spezifizieren.
Nun ist es so, dass ich lieber in einer Vogelstraße wohnen würde als kurz vorm Abwasserkanal. Zumal Dohlen erstaunlich intelligente (und auch schöne) Vögel sind. Um diesem Zweideutigkeit aufzulösen, versuchten wir die umliegenden Straßennamen herauszufinden. Und fanden auf Google-Maps die folgenden Situation vor:
Schön. Wir finden also südwestlich Straßen mit Vogelnamen und im Nordosten ausgerechnet den Kanalweg. Was wohl bedeutet, dass ich mit der Zweideutigkeit bis auf weiteres Leben muss.
Muhahaha… das ist ja echt ein Zufall! Witzig!!!
Waaas? Zwei Kommentare zu meinen Blogeinträgen, aber kein einziges Review zu meiner Geschichte. Gabi, du musst deine Prioritäten überdenken! Wirklich! (Und mein Geburtstag ist schon längst vorbei…)