Random Art Challenge
Schon wieder was mit Kunst. Dabei wachsen die Chilis schon kräftig und die ersten Blütenknospen sind zu sehen. Die Paprikakeimlinge zeigen sich auch schon, und die ersten Salatblättchen… Allein, mir fehlt ein Angeberfoto! Werde ich heute mal in Angriff nehmen.
Nun aber zur Kunst. Da ich mich mit zu hohen Ansprüchen an meine Kreationen gern mal in diverse Sackgassen manövriere, habe ich mir eine Zeichenchallenge ausgedacht, die mich mit einem einfachen monatlichen Thema zu einem Bild inspirieren soll.
Das Thema für den Monat Januar war „Papierschiffchen“ und ich habe mustergültig eine kleine Skizze in meinem Skizzenbuch angefertig.
Am Anfang konnte ich mich nicht so recht mit dem Skizzenbuch anfreunden, vielleicht auch deswegen, weil die ersten drei Zeichnungen, die ich noch in der Psychatrie gemacht habe, so völlig misslungen waren. Das hatte mich wirklich extrem deprimiert und ich habe deswegen das Buch jahrelang nicht mehr angefasst. Wobei die Medikamente, die ich damals genommen hatte, und die belastende Bewegungsunruhe während dieser Zeit vielleicht nicht die besten Vorraussetzungen zum Zeichnen waren.
Und nun ist also dieses Papierschiffchen das erste Bild seit vielen Jahren in dem Buch. Es gefällt mir wirklich, auch wenn das Motiv sehr einfach ist. Und was ich noch über mich gelernt habe: Ich bin einfach nicht gut darin, etwas aus dem Kopf zu zeichnen. Manche Künstler malen tolle Gesichter, Nasenmännchen, Fantasiewesen oder Tiere … einfach aus dem Kopf heraus. Ich bekomme ohne Vorlage nichts Gutes hin. Aber interessante Vorlagen gibt es ja in Zeiten des Internets genug. Und das Papierschiffchen hier, habe ich sogar eigenhändig selbt gebastelt und dann abgezeichnet.
Wie man an drei Fingern abzählen kann, ist bereits März. Das heißt, meine monatliche „Random Art Challenge“ sollte schon deutlich forgeschritten sein. Das ist sie sogar! Auch zum Februarthema „Spaß im Schnee“ gibt es bereits eine Zeichnung und ich arbeite auch schon fleißig an einer Zeichnung zum Thema „Frühblüher“. Allerdings bezweifle ich, dass ich mich jeden Monat zu einem Blogbeitrag aufraffen kann. Ich bin ja nicht gerade ein Held, was das Schreiben angeht. Mal sehen, wie ich das löse.
ps: Wer bei der Random Art Challenge mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. Preise gibt es keine. Und Ruhm auch nicht.
Zeit hätte ich ja genug. Hab nur so gar keine Erfahrung mit zeichnen und bin auch früher im Kunstunterricht nicht durch Meiserwerke aufgefallen Im Forum malt Mowa ziemlich gut und macht auch immer mit Pflanzen rum. Ihr würdet euch sicher gut verstehen. bin schon froh, wenn ich im Frühjahr ein paar Kräuter im Garten einpflanzen kann, die nicht sofort eingehen
Guten Morgen, lieber Karl!
Es ist total nett, dass du überhaupt darüber nachgedacht hast, dich der künstlerischen Herausforderung zu stellen. Mach dir keinen Kopf, wenn dich die Musen nicht küssen wollen. Es muss ja auch die Kunstliebhaber geben, die sich dann über die fertigen Werke freuen. Vielleicht schaue ich am Wochenende mal im Forum vorbei und berichte von meinen neuen Projekten.
Schreiben tue ich übrigens auch gerade wieder etwas regelmäßiger. Immer noch das alte Lied. Aber vielleicht werde ich irgendwann ja mal fertig 😛
Man liest sich!