Skylines Mühlhofen

Ein wenig Malen nach Zahlen.

Wie unschwer an den vielen Kondensstreifen im Bild zu erkennen ist, ist die Vorlage für dieses Bild schon vor den Corona-Kontaktbeschränkungen entstanden. Und ich möchte auch hinzufügen, dass soooo viele Kondensstreifen über Mühlhofen nur bei besonderer Wetterlage zu sehen sind.

Zum Kunsthandwerk: In mühevoller Handarbeit und mit Hilfe von Kohlepapier habe ich das Foto ganz unkünstlerisch auf mein Zeichenblatt übertragen, um es dann mit Aquarellfarben und Derwent Inktense Tuschestiften auszumalen. War eher Fleißarbeit, und das Ergebniss ist nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber für eine kleine Präsentation auf der Homepage reicht es allemal.
Ich hatte das Bild größtenteils schon 2019 gemalt, aber Ende März in einer Corona-Malstunde mit meinem Jüngsten die letzten Pinselstriche gesetzt. Daher kann ich nun in 2020 schon ganze zwei fertiggestellte Kunstwerke vorweisen. Das ist doch schon einmal was.

Das Bild zeigt übrigens den Ausblick aus einem Fenster unseres Hauses in Richtung Alpen. Es war ein interessanter Sonnenaufgang — auf der Fensterscheibe hingen einige fette Regentropfen, welche das Licht der Sonne sammelten, um es in orange-gelben Klecksen über das Bild zu verteilen.

Und auch wenn ich die Vorlage eigentlich nur kopieren wollte, war das schwerer als gedacht. Meine Maltechnik reicht da einfach nicht aus.


Ist das Kunst?, Lichtbilder