geissblat jelängerjelieber honeysuckle

Ein Bild für Oma

Posted on 14. Januar 2021

Ich gebe zu, es gab in letzter Zeit eine gewisse Tendenz zu künstlerisch angehauchten Beiträgen. Aber da ich mir Anfang 2020 feste vorgenommen hatte mehr zu malen und zu zeichnen, ist das für mich ein positives Ergebnis. Die weniger Kunstbegeisterten muss ich auf die wohl bald folgenden Pflanzenanzucht-Beiträge vertrösten.

Das oben zu sehende Bild ist aus der fixen Idee heraus entstanden, für meine Oma eine Je-länger-je-lieber-Blüte zu malen. Sie erzählte nämlich in einer ihrer (zahlreichen) Autobiografien, dass mein Opa sich anno-dazumal zu dieser “Liebeserklärung” durchringen konnte.

Ehrlich gesagt hatte ich vor Beginn der Malsession gar keine Ahnung, wie so eine Blüte überhaupt aussieht und war regelrecht begeistert, als ich die phantastischen Formen und Farben sah. Um den wunderschönen Pink- und Lilatönen Ehre zu gereichen, habe ich mir sogar einen neuen Aquarellkasten zugelegt, welcher sich nahtlos in die Reihe der wenig genutzten Malutensielien einreihen wird. Oder etwa nicht?

Nun, ich darf berichten, dass ich dieses Bild sogar in zwei Version gemalt habe. Als die fertige Bleistiftskizze nämlich vor mit lag, verließ mich der Mut: Ich hab mich nicht getraut, die Skizze mit den Aquarellfarben auszumalen. Kurzentschlossen bereitete ich eine zweite Skizze vor, um im schlimmsten Fall noch einen Versuch zu haben. Der erste Versuch gelang jedoch glücklicherweise ganz repräsentabel, was auch gut war, denn für ein zweites Bild hätte vor Weihnachten die Zeit nicht mehr gereicht.

What Others Are Saying

  1. Karl Emnet 28. Januar 2021 at 09:45

    Diesmal habe ich mir etwas Zeit gelassen für meinen Kommentar. Das liegt daran, dass ich bei einem Update meine vertraute Startseite, wo deine Homepage fest installiert ist, weggebeamt habe. Hab erst wieder suchen müssen.

    Ich habe nicht viel zu sagen heute, du hast mir ja schon geschrieben, dass du erfolgreich mehr Bilder produziert hast. Das ist natürlich begrüßenswert. Außer vielleicht: wo ist denn das Bild, zu dem dich meine Russin inspiriert hat? Das würde mich interessieren.

    • Kaa 30. Januar 2021 at 19:55

      Hallo Karl,

      wie gut, dass du mich wieder gefunden hast. Ich muss beim Forum auch immer in meinen alten Mails suchen, bis ich den Link wieder habe.

      Zu deinem Bild — kann ich mir gut vorstellen, dass du neugierig bist. Aber ich hatte doch schon geschrieben (im Forum?), dass ich da leider nicht mehr weitergekommen bin. Ich hatte noch eine Art bunte Grundierung aufgetragen, wo schon einige Umrisse schemenhaft zu erkennen sind, aber dann bin ich an deiner Person gescheitert. Ich hab ja zwar ein paar Fotos von dir, aber die Pose passt überhaupt nicht zu der, die ich bräuchte. Und dann war ich nach zwei misslungenen Versuchen recht verzweifelt. Es sieht recht gewöhnungsbedürftig aus. Also, und außerdem ist ja nicht so viel zu sehen.

      DAs Bild habe ich zum Trocknen vor Monaten in den Heizungskeller gestellt, weil die Ölfarben und Malmittel ja immer so stinken. Und da steht es nun immer noch und staubt langsam ein. Wenn du magst, kann ich gern ein Foto schicken, aber es ist ja kaum was drauf.
      Vielleiht kann ich mich im nächsten Monat motivieren weiterzumachen. Ich schau mal.

  2. Karl Emnet 3. Februar 2021 at 17:23

    Was? Hab ich das richtig verstanden? Du malst ein Bild von mir??? Das war mir neu. Aber bitte, ich will dich auch nicht abhalten. Ich bin meistens ziemlich unzufrieden mit meinem Äußerem, aber vielleicht kriegst du ja eine geschönte Version hin. Ich könnte auch noch versuchen, irgendwie doch ein einigemaßen Gutes zu schießen, weit fortgeschritten ist deine Arbeit ja noch nicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.